Icefyre.

Mehr als nur eine GW2 Gilde.

Als Icefyre 2011 als Guild Wars 2 Gilde gegründet wurde, hatten wir nur eine vage Ahnung, wohin die Reise gehen würde. Vielfach waren wir von anderen Gilden enttäuscht worden, die zwar damit warben, die Besten der Welt zu sein, ohne Grüppchenbildung und total familiär, in der jedem jederzeit geholfen werden würde, bei denen aber schnell klar wurde, dass die Wahrheit des Gildenalltags doch ein wenig mehr in Richtung „das Gegenteil davon“ lag. Wer respektiert werden wollte, brauchte genau zwei Dinge: Zeit und Gear – wie so häufig in einer Guild Wars 2 Gilde.

Mit dem damals noch frommen Wunsch, dass das auch anders gehen müsste, wandelten wir unsere Ansprüche in gute Vorsätze und Ideen um, debattierten über die Philosophie, die hinter einer Gilde stecken sollte und suchten nach Mitgliedern, die diese Gedanken und Ziele genauso verfolgten, wie wir. Dabei gingen wir das vermeintliche Problem von hinten an: Was war es denn, was uns an einer Gilde am wichtigsten ist? Der Progress? Die Anzahl der Mitglieder? Das Equipment? Nichts davon – das Wichtigste an einer Gilde sind ihre Mitglieder und der freundschaftliche Umgang untereinander.

Guild Wars 2 im Fokus

Mit diesem Grundsatz formten wir eine Community, die wohl in dieser Weise noch nicht in vielen Online-Spielen geschaffen wurde. Freundschaften und Beziehungen entstanden, ein riesiger Discord-Server wurde mit Leben gefüllt und unsere Ideen und Wünsche wurden Realität. Icefyre sammelte Erfahrungen als reine Guild Wars 2 Gilde, spielte Wildstar, SW:TOR, World of Warcraft und New World und ist heute als GW2 Gilde zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Nebenher ist immer Zeit für Evergreens wie Final Fantasy, Apex Legends oder Minecraft und in unregelmäßigen Abständen veranstalten wir Pen & Paper Abende, spielen Browsergames oder zeigen unsere Künste in skribbl.io.

Und in dieser Konstellation wird uns allabendlich gezeigt, was eine Gilde wirklich sein sollte: ein Ort, an dem Menschen, die das gleiche Hobby haben wie man selbst, gemeinsam Spaß haben können.

Jetzt bewerben! Direkt ins Discord!

Uns gibt’s seit…

Guild Wars 2 Gilde

PvE, PvP und WvW – als „full-service” GW2 Gilde kümmert sich Icefyre um alle Aspekte des Spiels. Entsprechend sind bei uns Fraktalisten, Feindfeuer Verteidiger, Grenzland Eroberer und (insbesondere) Raid-Bezwinger gleichermaßen vertreten und gesucht – Erfahrungsstufe egal!

Gemeinschaft

Bei Icefyre legen wir vor allem Wert auf eines: Freundschaft und Gemeinschaft. Wir sind eine familiäre Gilde, in der das Miteinander im Vordergrund steht und in der aus Zockpartnern echte Freundschaften entstehen können.

Icefyre Events

Hast du schonmal eine spielübergreifende Schnitzeljagd absolviert? CaH in Discord gespielt? In einer Runde PUBG versucht, deinen eigenen Squad auszuschalten? Von der Gildenleitung organisierte Events auch abseits von GW2 sind ein fester Teil unseres Gildenlebens!

Guild Wars 2 Gilde.

Charr, Asura, Sylvari, Norn und Menschen willkommen.

Icefyre ist eine Guild Wars 2 Gilde der ersten Stunde. Bereits 2011, also ein Jahr vor GW2 Release, gründeten wir die Gilde mit dem Anspruch, dass unsere Mitglieder in Tyria mehr Spaß mit Icefyre als ohne Icefyre haben sollten.

Offiziersgeleitete Events

Icefyre hat sich schon immer als Event-Gilde gesehen. Früher dominierten die Icefyre-Days unseren Wochenablauf als Guild Wars 2 Gilde: da gab es Dungeon-Days, an denen zusammen die verschiedensten Verließe in Tyria unsicher gemacht wurden, WvW-Days mit gildeninternen Kommandeuren, PvP-Days auf unserer gildeneigenen Arena, Fraktal-Days, Raid-Days und viele, viele weitere.

Heute ist das Ganze zwar nicht mehr ganz so streng durchgetaktet, unser Gildenalltag ist dennoch bunt wie eh und je. Dabei nutzen wir als Guild Wars 2 häufig auch einfach als Sandkasten und machen Quaggan-Paraden durch Götterfels, Tanzvideos in Löwenstein, Jumping-Puzzle-Wettrennen mit vertauschten Steuerungstasten, Versteckspielen in der Brisbane Wildnis und tausende weitere Dinge, die sich die Gildenleitung über die Jahre ausgedacht hat und nach wie vor ausdenkt.

Fraktale und Raids

„Jemand Fraktale?“ Kaum eine Frage wird in einer Guild Wars 2 Gilde häufiger gestellt – und wenn es wieder soweit ist, ist die Gruppe ruck zuck voll.

Dabei kommen aber auch Fraktal-Neulinge nicht zu kurz. Wir haben einige Fraktal-Cracks in den eigenen Reihen, die sich (mit manchal etwas übersprudelnder) Begeisterung freuen, jedem interessierten Gildenmitglied den Einstieg in die Fraktale so einfach und spannend wie es nur geht zu ermöglichen. Wir erklären jedem, wie die Fraktale funktionieren – und das gerne auch mehrfach. Denn am Ende ist eines klar: so cool die Fraktale auch sind – am meisten Spaß machen sie in einer reinen Gildengruppe!

Raids sind ebenfalls ein großer Bestandteil unseres Alltags als Guild Wars 2 Gilde. Wir ziehen derzeit mehrfach pro Woche in die Schlacht. Falls du mitkommen möchtest, aber nicht genau weißt, ob du die Voraussetzungen dafür erfüllst: keine Angst! Wir machen jeden Raid-fit, der mit Icefyre die ganz großen Bosse besiegen möchte.

Lebendige Geschichte

Mit jedem Content-Update wächst die Welt von Tyria. Daher lassen wir es uns nicht nehmen, diese neuen erforschbaren Flecken auf der Landkarte gemeinsam zu erkunden. Da gibt es eine spannende Geschichte zu erleben, atemberaubende Landschaften zu entdecken, Achievements zu erreichen und eine Menge Belohnungen mit nach Hause zu nehmen – und das macht im Gildenzusammenhang einfach doppelt soviel Spaß als alleine.

Jetzt bewerben! Direkt ins Discord!

Andere Spiele.

Wir wären schön blöd, wenn wir uns nur auf GW2 beschränken würden!

Icefyre hat über die Jahre eine ganze Menge mitgemacht. Gestartet als reine GW2-Gilde, dann zu Wildstar gewechselt, dann wieder zurück zu GW2, hin zu World of Warcraft und SW:TOR, danach ohne Hauptspiel, aber mit ganz vielen kleinen Spielen… Wir sind im Prinzip ein großer Online-Freundeskreis, in dem einige Hauptspiele und nebenbei (sehr) viele verschiedene andere Spiele gespielt werden. Welche das sind, variiert natürlich von Zeit und Zeit und Release zu Release, es gibt jedoch einige Kandidaten, die sich als eine Art Evergreens eingenistet haben.


Gildenevents.

Betreute Unterhaltung.

Das, was Icefyre schon immer von anderen Guild Wars 2 Gilden unterschieden hat, ist die Tatsache, dass wir seit unserer Gründung in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen Gildenevents anbieten, bei denen wir nicht nur Guild Wars 2 spielen, sondern gerne auch einmal über den Tellerrand schauen.

So zieht es uns häufig in Richtung Browsergames mit ein paar Runden Cards Against Humanity, Tiny Tanks, Montagsmaler, Gartic Phone und Co, wir zocken gemeinsam Pummelparty, Among Us oder Fall Guys und im Discord schauen wir zusammen Filme, spielen ein paar Runden Pen & Paper, diskutieren im Politikchannel und fachsimpeln im Technik-Forum. Alles auf freiwilliger Basis, versteht sich – allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass Mitglieder, die ausschließlich GW2 mitspielen und den Rest meiden, häufig nicht lange Teil unserer Gilde sind.

Icefyre ist nicht nur eine Guild Wars 2 Gilde – wir sehen uns als großen Freundeskreis aus Mitgliedern, die bereits jahrelang dabei sind und Neulingen, die sich erst vor einer Woche beworben haben. Natürlich ist Guild Wars 2 das Spiel, das die ganze Gilde zusammenhält, aber auch, wenn man gerade eine kleine oder große Durststrecke in Tyria zurücklegt und das Spiel nicht jeden Abend startet, verliert man aufgrund unserer Events und des aktiven Discords nie den Kontakt zu den Anderen.

Das zeigt sich insbesondere an den Gildentreffen, die (wenn keine Pandemie dazwischen kommt) einmal im Jahr stattfinden und Mitglieder aus ganz Deutschland für ein Wochenende voll Spaß, Lachflashs, (u.a. veganem) Grillgut und diversen Runden Werwolf zusammenbringen.

Jetzt bewerben! Direkt ins Discord!