Guild Wars 2 Addon-Guide

Stand Juli 2020.

Die meisten MMORPGs verfügen über eine Schnittstelle, die es den Spielern erlaubt, eigene kleine Addons zu basteln. Addons zeigen entweder Informationen an, die man ohne sie gar nicht erst einsehen könnte oder sie verändern die Darstellung der ohnehin vorhandenen Informationen. Andere hübschen das Spiel optisch etwas auf. Solche Addons gibt es auch für Guild Wars 2. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: Es gibt keine offizielle Schnittstelle, d.h. Addons waren für Guild Wars 2 ursprünglich gar nicht vorgesehen.

„Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!“ höre ich die Guild Wars 2-Spieler rufen. Und es kam, wie es kommen musste: Findige, in Programmierung bewanderte Spieler fanden Mittel und Wege, um Addons auch in Guild Wars 2 umzusetzen. Da diese ursprünglich gar nicht vorgesehen waren, wurde ArenaNet vor vollendete Tatsache gestellt und musste reagieren.

Das erste mir bekannte Addon war „ArcDPS“ und wurde in erster Linie verwendet, um sich anzeigen zu lassen, wie viel Schaden durch einen selbst und die Gruppe ausgeteilt wurde. Das war von den Entwicklern zwar ursprünglich nicht geplant, aber sie arrangierten sich damit und gaben grünes Licht. Das ging so lange gut, bis der Entwickler von ArcDPS Funktionen hinzufügte, die über das hinausgingen, was ArenaNet tolerieren wollte. Von dort an bestand ein enger Kontakt zwischen ArenaNet und dem Entwickler von ArcDPS, der sich jedes zusätzliche Feature durch ArenaNet absegnen ließ.

Neben ArcDPS wurden weitere Addons entwickelt. Da es für ArenaNet irgendwann zu unpraktikabel war, mit jedem dieser Entwickler im engen Austausch zu bleiben, verfassten sie eine generelle Richtlinie:

„Wir untersagen die Verwendung von Programmen, die Spielern einen nicht vorgesehenen, unnormalen oder unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen. Dazu gehören alle Programme, die die Spielbalance zugunsten eines/einer Spielers/Spielerin gegenüber einem/einer anderen Spieler/in verändern, Aktionen im Spiel automatisieren, Spielen ohne aktives Eingreifen des/der Spielers/Spielerin fördern oder einen negativen Effekt auf andere Spieler haben.“ (Quelle)

Addons, deren Funktionalität dem Benutzer also keinen „unnormale[n] oder unfaire[n] Vorteil“ verschaffen, dürfen bedenkenlos verwendet werden. Ein Restrisiko bleibt aber natürlich immer bestehen, für das ich keine Verantwortung übernehme. Die Verwendung von Addons geschieht immer auf eigene Gefahr!

Ich werde in diesem Guide allerdings nur Addons vorstellen, die ich selbst verwende und bei denen ich davon überzeugt bin, dass ihre Benutzung nicht gegen die Richtlinien bzgl. Drittanbieterprogrammen verstößt. Dabei handelt es sich ebenfalls um die bekanntesten und meiner Ansicht nach besten Addons für Guild Wars 2. Sollten während der Installation oder der Verwendung der hier vorgestellten Addons irgendwelche Probleme auftauchen, dann kannst du mich gerne auf dem Icefyre-Discord oder im Spiel direkt kontaktieren. Im Discord heiße ich Raqanar#9622 und im Spiel bin ich unter Raqanar.3648 zu erreichen.

Viel Spaß bei der Lektüre und wir sehen uns im Spiel!

Addon Manager.

Organisation ist die halbe Miete.

Beim „Guild Wars 2 Addon-Manager (GW2-UOAOM)“ handelt es sich nicht um ein klassisches Addon, da es nicht direkt mit dem Spiel interagiert. Der UOAOM ist vielmehr eine einfache und komfortable Methode, um die Addons, die man verwenden möchte, zu installieren, zu verwalten und aktuell zu halten. Alle Addons, die ich vorstellen möchte (nur nicht TacO) lassen sich über den Manager installieren und deshalb stelle ich ihn auch zu Beginn vor.

Den UOAOM beziehst du am besten von der offiziellen GitHub-Seite des Entwicklers. Dort lädst du dir die Datei „GW2-UOAOM-vx.x.x.zip“ herunter und entpackst diese in ein von dir eigens dafür angelegtes Verzeichnis. Im Anschluss daran führst du die „GW2 Addon Manager.exe“-Datei aus. Wichtig: Du musst die Datei als Administrator ausführen. Dafür führst du einen Rechtsklick auf die Datei aus, wählst „Eigenschaften“, dort den Unterpunkt „Kompatibilität“ und im Anschluss setzt du einen Haken bei „Programm als Administrator ausführen“ und übernimmst die Veränderungen.

Hast du das Programm gestartet, sollte es bei dir in etwa so aussehen

In der linken Spalte „Add-Ons“ wählst du nun die Addons aus, die du gerne installieren möchtest. Die Addons, die ich verwende und die ich in diesem Guide vorstellen werde sind „ArcDPS“, „d912pxy“ und „GW2 Radial“. Du kannst selbstverständlich auch weitere Addons auswählen. In einem zweiten Schritt gehst du nun auf „Configuration Options“ und klickst „Set Default“ an. Das bewirkt, dass die von dir ausgewählten Addons auch ausgewählt bleiben, wenn du das Programm erneut startest. Das erleichtert den späteren Aktualisierungsprozess. Im dritten Schritt musst du bei „Game Path“ noch den Ort deines Guild Wars 2-Verzeichnisses eintragen. Bei mir ist das beispielsweise „D:Guild Wars 2“. Im letzten Schritt klickst du noch auf „UPDATE“ und der UOAOM lädt die benötigten Dateien herunter und installiert sie direkt. Jetzt nur noch das Spiel starten und schon sind die Addons installiert. Gibt es neue Versionen der jeweiligen Addons, startest du UOAOM einfach wieder und klickst erneut auf „UPDATE“. Hast du zu Beginn nicht die Option „Set Default“ ausgewählt, dann musst du jetzt die einzelnen Addons, die aktualisiert werden sollen, auswählen. Der Manager lädt direkt die neue Version herunter und installiert sie.

Um die Addons zu deinstallieren, wählst du unter „Configuration Options“ die gewünschte Deinstallation aus. Im Anschluss daran kannst du auch den Manager einfach löschen, indem du das für ihn angelegte Verzeichnis löscht. Gibt es eine neue Version für den Manager, kannst du diese einfach im Interface des Managers installieren.

ArcDPS.

Das Guild Wars 2 Damage Meter.

„ArcDPS“ ist wohl das älteste und am verbreitetste Addon für Guild Wars 2. In seiner Hauptfunktion zeigt dir ArcDPS direkt im Spiel an, wie viel Schaden du und deine Gruppenmitglieder ausgeteilt haben. Es handelt sich dabei also um ein sogenanntes Damage-Meter.

ArcDPS beziehst du von der offiziellen Seite des Entwicklers. Oder aber, du installierst ArcDPS über den oben beschriebenen Addon Manager.

Für den Fall, dass du die manuelle Variante wählst: Nach dem Download findest du eine Datei, die den Namen „d3d9.dll“ trägt. Um ArcDPS zu installieren, musst du diese Datei bloß in den bin64-Ordner in deinem Guild Wars 2-Verzeichnis kopieren. Das muss in etwa so aussehen: X:Guild Wars2bin64. Hast du die Datei in das Verzeichnis kopiert, hast du ArcDPS erfolgreich installiert. Im Anschluss daran musst du nur noch das Spiel starten.

Oben links neben deinen Erfolgen siehst du das Fenster, in dem die einzelnen Spieler und ihre Schadenswerte angezeigt werden. Dieses Fenster kannst du beliebig verschieben. Ist das Fenster bei dir nicht direkt zu sehen, musst du im Fenster „Options“ erst einen Haken bei „Area Stats [+]“ setzen. Siehst du nicht einmal dieses Fenster, dann musst du es womöglich erst mit der Tastenkombination „Alt+Shift+T“ aufrufen. Damit kannst du es im Anschluss auch wieder ausblenden. Du kannst dir entweder nur ein einziges Schadensfenster anzeigen lassen oder auch mehrere. Die Option „Metrics“ blendet ein kleines Fenster ein, das du bei mir im Interface rechts neben der Fähigkeitenleiste sehen kannst. Dort wird dir unter anderem deine aktuelle FPS und dein aktueller Ping angezeigt. Ansonsten ist es noch möglich, Fenster anzeigen zu lassen, die deine eigenen Zustände und ihre Dauer anzeigen. Du kannst in den Optionen unter „Interface“ das UI von ArcDPS nach deinen Wünschen anpassen. „Logging“ schaltet die Option ein, Schadenslogs anzulegen. Diese kannst du anschließend auf externen Seiten wie beispielsweise https://dps.report optisch auswerten und analysieren lassen. Die Logs findest du unter „X:BenutzerUsersDocumentsGuild Wars 2Addonsarcdpsarcdps.cbtlogs

Möchtest du ArcDPS deinstallieren, kannst du die Datei „d3d9.dll“ aus deinem bin64-Verzeichnis löschen. Um ArcDPS zu aktualisieren überschreibst du die alte Datei einfach mit der neuen. Oder du lässt dies alles GW2-UOAOM erledigen.

Wichtig: Erscheint ein neuer Patch für Guild Wars 2, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ArcDPS aktualisiert werden muss, ehe du das Spiel starten kannst. Aktualisierte ArcDPS-Versionen erscheinen in der Regel schnell. Möchtest du nicht auf die Aktualisierung warten, musst du ArcDPS deinstallieren und später erneut installieren.

GW2 Radial.

Aufmounten the cool way.

„GW2 Radial“ ist ein Addon, ohne das ich nicht mehr spielen möchte. Es gibt im Spiel mittlerweile acht verschiedene Reittiere und jedes einzelne Reittier benötigt eine eigene Tastenbindung, um es schnell und komfortabel auswählen zu können. Das ändert sich mit GW2 Radial. GW2 Radial fasst die einzelnen Reittiere in einem Rad zusammen, auf dem du das gewünschte Reittier einfach mit der Maus auswählen und beschwören kannst.

Nutze einfach den Addon-Manager, um GW2 Radial zu installieren. Möchtest du es manuell installieren, beziehst du das Addon am besten von der GitHub-Seite des Entwicklers. Dort lädst du dir die Datei „GW2Radial.zip“ herunter und öffnest diese. In dem Archiv findest du Datei namens „d3d9.dll“ vor, welche du entpacken musst. Im Anschluss daran verschiebst du die Datei einfach in den Bin64-Ordner in deinem Guild Wars 2-Verzeichnis. Das sieht in etwa so aus: X:Guild Wars 2bin64. Im Anschluss daran hast du GW2 Radial erfolgreich installiert. Wichtig: Möchtest du ArcDPS und GW2 Radial parallel verwenden, dann musst du die „d3d9.dll“ von GW2 Radial in „d3d9_chainload.dll“ umbenennen, ehe du sie in deinen Bin64-Ordner verschiebst. Alternativ kannst du die Installation bequem über den Addon-Manager vornehmen.

So wirst du nach der Installation von GW2 Radial begrüßt

Die richtige Konfiguration der Tastenbelegung

GW2 Radial in seiner vollen Pracht

Sollte das GW2 Radial Optionsmenü nicht beim Start des Spiels sichtbar sein, musst du es mit der Tastenkombination „Alt+Shift+M“ aufrufen. Dort kannst du das Addon konfigurieren. Du kannst neben deinen Reittieren auch deine Extras, Markierungen und Objektmarkierungen über ein Rad auswählen. Bei der Konfiguration ist es wichtig, dass die Tastenbindungen, die du im Spiel in den Optionen unter „Steuerungsoptionen“ eingestellt hast, denen entsprechen, die du im Menü von GW2 Radial eingetragen hast, d.h. du musst in das GW2 Radial Menü deine aktuellen Reittierbelegungen eintragen, damit das Addon richtig funktioniert.

Nachdem du deine Tastenbelegung übernommen hast, musst du noch eine Tastenbindung für den Radaufruf konfigurieren. Du kannst dich hier zwischen zwei Optionen entscheiden: Entweder möchtest du, dass das Rad immer an deinem Mauszeiger erscheint oder es soll immer in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden. Ich persönlich habe mich für die erste Option entschieden und den Radaufruf auf die Taste „G“ gelegt, wie auf dem Bild bei der Option „Show on mouse“ zu sehen ist.

Hast du alles konfiguriert, brauchst du im Spiel nur noch die ausgewählte Taste zu halten, damit das Rad erscheint.

Nun fährst du mit dem Mauszeiger über das Mount, auf dem du gerne aufsitzen möchtest und lässt die Taste wieder los. Siehe da: dein Charakter sitzt auf! Nach dem selben Schema kannst du auch deine Extras und die Markierungen verwalten und auswählen.

Möchtest du GW2 Radial manuell ohne den Addon Manager deinstallieren, musst du entweder die „d3d9.dll“-Datei (ohne ArcDPS) oder die „d3d9_chainload.dll“-Datei (mit ArcDPS) auf deinem Bin64-Ordner löschen. Um GW2 Radial zu aktualisieren überschreibst du die alte Datei einfach mit der neuen.

d912pxy.

Der GW2 FPS Boost.

Der „d912pxy“ ist kein direktes Funktions-Addon. Statt zusätzliche Funktionen im Spiel zu ermöglichen, sorgt der d912pxy dafür, dass Windows Guild Wars 2 mit DirectX 12 statt mit DirectX 9 ausführt, was bei den meisten Spielern zu kleinen bis großen Leistungsverbesserungen (mehr FPS) führt. Ich selbst erhalte durch die Verwendung dieses Addons ungefähr 10-15 FPS mehr und vor allem sind die „Mikroruckler“ Geschichte, die ich ansonsten häufig beim Spielen hatte. Wer mit der Performance seines Spiels zufrieden ist, der kann auf die Installation verzichten. Ansonsten gilt bei FPS: Viel hilft viel. Wichtig: Der d912pxy funktioniert nur mit Windows 10. Wenn du noch Windows 7 oder gar Windows 8 verwendest, dann kannst du dieses Addon nicht verwenden. Außerdem rate ich dir dazu dein Leben zu überdenken *zwinkersmiley*.

Um dieses Addon zu installieren, musst du es erst einmal von der GitHub-Seite des Entwicklers herunterladen. Oder du installierst es bequem über den Addon Manager.

Auf der GitHub-Seite lädst du dir die Datei „d912pxy_vx.x.x..zip“ herunter und führst sie aus. Im Archiv findest du den Ordner „d912pxy“, welchen du in dein Guild Wars 2-Verzeichnis (X:Guild Wars 2) verschieben musst. Hast du das getan, öffnest du den Ordner und führst die Datei „install.exe“ aus. Daraufhin öffnet sich ein kleines schwarzes Fenster, das dich charmant mit einer Warnung begrüßt. Da du dich dazu entschieden hast Addons zu verwenden, kannst du diese Warnung ignorieren und fährst fort, indem du die Enter-Taste drückst.

Im Anschluss daran wirst du darum gebeten, Software zu beenden, die die Installation und korrekte Ausführung des Addons behindern könnte. Auch hier fährst du durch erneute Betätigung der Enter-Taste fort. Nun wirst du darauf hingewiesen, dass du die Readme-Datei lesen solltest, wenn du neben dem dx912pxy noch weitere Addons verwendest, die die „d3d9.dll“-Datei verwenden. Auch hier fährst du fort, indem du Enter drückst, da ich dir genau erklären werde, worauf du bei der Installation achten musst.

Den nächsten Hinweis überspringst du ebenfalls mit der Enter-Taste. Im folgenden Schritt musst du auswählen, was du tun möchtest. Da du das Addon installieren möchtest gibst du ein „1“ und bestätigst mit Enter. Die folgende Frage bejahst du ebenfalls mit Enter, denn die Datei soll in den bin64-Ordner kopiert werden. Die Frage danach, ob du den „standard release“ verwenden möchtest, bejahst du ebenfalls mit Enter.

Wichtig: Im nächsten Schritt wirst du gefragt, ob du die Datei als „d3d9.dll“-Datei installieren möchtest oder nicht. Verwendest du weder ArcDPS noch GW2 Radial, dann kannst du einfach erneut mit Enter bestätigen und die Installation ist abgeschlossen. Verwendest du entweder ArcDPS oder GW2 Radial oder beide Addons, dann musst du „No“ eingeben und mit Enter bestätigen. Im Anschluss daran wirst du nach dem Namen für die Datei gefragt. Jetzt kommt es darauf an: Verwendest du ausschließlich ArcDPS, dann gibst du ein „1“ und bestätigst mit Enter. Jetzt ist das Addon installiert. Verwendest du ArcDPS und GW2 Radial, dann gibst du ein „3“ und bestätigst mit Enter. Jetzt ist das Addon ebenfalls installiert.

In einem letzten Schritt schließt du das Fenster und hast die Installation erfolgreich durchgeführt.

Wenn du das Addon richtig installiert hast und das Spiel startest, wird dein Charakterauswahlbildschirm in etwa aussehen wie auf dem Screenshot.

Dir sollte auffallen, dass manche Texturen nicht richtig geladen worden sind. In meinem Screenshots werden beispielsweise nicht die Gesichter, sondern nur die Augen angezeigt. Keine Angst! Das ist völlig normal. Das Addon lädt die Texturen nach und nach. Das ist ein einmaliger Prozess, der ein paar Minuten dauern kann. Im Anschluss daran funktioniert alles wie gewohnt, bloß im Idealfall besser und stabiler.

Möchtest du das Addon deinstallieren, musst du die „installer.exe“ erneut ausführen und dich bis zu dem Punkt durchbestätigen, an dem du gefragt wirst, was du tun möchtest. Hier wählst du anstatt „1“ für Installation dann „2“ für Deinstallation aus und bestätigst mit Enter. Im Anschluss entfernst du noch den „dx912“-Ordner aus deinem Guild Wars 2-Verzeichnis – done.

Tactical Overlay.

Immer alles finden.

Das Tactical Overlay (TacO) ist kein Addon im klassischen Sinne, das auf Spieldateien zugreift und diese verändert, sondern ein Overlay. Daher kann es auch nicht mit dem Addon Manager installiert werden! TacO kann dir beispielsweise bestimmte Punkte auf der Karte markieren, dir Routen für Sprungrätsel und Abbauknoten anzeigen oder einfach als Zeitangabe für Weltbosse dienen.

Um TacO zu installieren, besuchst du die Seite des Entwicklers und lädst dir dort die aktuelle Version herunter. Rechts im Menü findest du den Unterpunkt „Download Archive“ in dem du die einzelnen Versionen findest. Die oberste Version ist dabei immer die aktuelle. Hast du die Datei heruntergeladen, öffnest du sie und entpackst sie in ein zuvor neu erstelltes Verzeichnis. TacO gehört nicht in den Guild Wars 2-Ordner, sondern in ein eigenes Verzeichnis. Bevor du TacO jetzt startest, solltest du noch eine weitere Datei herunterladen. TacO ist jetzt zwar installiert, allerdings lässt sich TacO durch das Hinzufügen von Plugins erweitern. Die Grundfunktionen von TacO sind sehr begrenzt. Ich empfehle deshalb den Download des „Tekkit’s Workshop All in One“-Markerpacks. Dieses kannst du auf der Homepage von Tekkit herunterladen. Tekkit aktualisiert dieses Pack mit jedem Guild Wars 2-Patch, so dass du TacO immer wunderbar für die neuen Inhalte verwenden kannst. Die Datei, die du dort herunterlädst, trägt den Namen „tw_ALL_IN_ONE.taco“ und muss von dir einfach in den „POIs“-Ordner im TacO-Verzeichnis kopiert werden.

Anschließend kannst du TacO mit der „GW2TacO.exe“ starten. Du wirst sehen, dass du nichts siehst. Das liegt daran, dass TacO im Hintergrund läuft, bis du Guild Wars 2 startest. Wichtig: Damit TacO überhaupt angezeigt werden kann, musst du Guild Wars 2 entweder im Fenster- oder im Vollbildfenstermodus starten. Der Vollbildmodus funktioniert nicht. Dass TacO im Hintergrund läuft, erkennst du an dem kleinen TacO-Symbol rechts neben den anderen Interfacebuttons oben links im UI:

Klickst du nun auf das kleine TacO-Symbol, öffnet sich das Menü, in dem du TacO so konfigurieren kannst, wie du das gerne hättest:

Das TacO Konfigurationsmenü

TacO zeigt die Route zum Pakt-Vorratsnetz-Agenten am Mittwoch

Das „Tactical Display“ schaltet die Routen und Markierungen im Spiel aktiv. Hier kannst du genau entscheiden, was du gerne angezeigt bekommen möchtest und was nicht. Damit ist dieser Menüpunkt der wichtigste in TacO. Weiterhin interessant ist auch das „Map Timer Window“. Dort bekommst du die die Startzeiten für genau die Weltbosse und Meta-Events angezeigt, die du gerne verfolgen möchtest. Die weiteren Optionen sind teilweise selbsterklärend, andere kannst du einfach ausprobieren. Dabei handelt es sich eigentlich bloß um Spielereien, die man meiner Ansicht nach nicht wirklich benötigt.

Auf dem Screenshot kannst du sehen, wie das Ganze im Spiel aussehen könnte. Ich habe standardmäßig die Startzeiten der HoT-Meta-Events offen und lasse mir in diesem Fall die Route zum Pakt-Vorratsnetz-Agenten am Mittwoch einblenden.

Du kannst die Anzeige der Startzeiten beliebig im UI verschieben, vergrößern sowie verkleinern.

Möchtest du TacO deinstallieren, musst du lediglich das extra für TacO erstellte Verzeichnis löschen.

Nachwort.

Was du sonst noch wissen solltest.

Ich habe dir in diesem Guide die meiner Meinung nach besten Addons für Guild Wars 2 vorgestellt. Es gibt allerdings noch weitere Addons, die ich hier nicht vorgestellt habe, da ich sie selbst nicht verwende und von ihrem Nutzen nicht überzeugt bin.

Solltest du dennoch weitere Addons verwenden wollen, dann sollten diese in der Regel problemlos kompatibel sein mit den Addons, die ich dir empfohlen habe.

Häufig verwendet wird das Addon „GW2 Hook“, das das Spiel optisch etwas aufpoliert. Da ich mit dem Spiel optisch voll zufrieden bin habe ich die Notwendigkeit einer Installation bisher nie gesehen.

Außerdem beliebt ist das „Blish HUD“, das sich meines Wissens nach aber noch immer in Entwicklung befindet aber insgesamt ein sehr interessantes Projekt ist, da es wohl all die Addons miteinander verbinden möchte und darüber hinaus noch weitere Funktionen anbieten soll. Es lohnt sich auf jeden Fall die Entwicklung des Blish HUDs im Auge zu behalten.

Ich hoffe ich konnte dir alle deine Fragen beantworten. Wenn nicht, dann zögere nicht mich zu kontaktieren. Außerdem sucht Icefyre immer nach neuen Mitgliedern!