Hytale – Minecraft 2.0

Minecraft ist ein tolles Spiel. Die Community ist super, die Updates sind super, die Möglichkeiten sind schier unendlich und das Spielprinzip funktioniert auch noch 10 Jahre nach Release. Aber wer schon einmal Mitglied einer Minecraft Gilde war, weiß, dass es abseits von „ich baue etwas, das andere cool finden sollen“ und „ich finde etwas, das jemand Anderes gebaut hat, cool“ wenig ordentlichen Gruppencontent gibt – und das sorgt dafür, dass Minecraft häufig ein Single-Multiplayer-Game ist.

Mit dem Fokus auf Dungeons, Minigame-Entwicklung und Weltkreation nimmt Hytale das, was Minecraft groß und berühmt gemacht hat und würzt es mit diversen MMORPG-Elementen, die man so bei dem Konkurrenten nicht findet. Grafisch und technisch bewegt sich Hytale auf ähnlichem Comic-Niveau, sieht aber deutlich besser aus.

Der Entwickler Hypixel Studios ist bereits heute einigen Minecraftern für ihren Minecraft-Server bekannt. Hier unterhalten sie die Spieler bereits mit diversen coolen Minigames – ein Konzept, das sie nun in einem eigenen Spiel fortführen möchten.

Icefyre freut sich extrem darauf, sich vielleicht irgendwann „Hytale Gilde“ nennen zu können. Wird es Minecraft ersetzen? You never know!