Icefyre – Online Gaming seit 2011.

Unsere Geschichte in chronologischer Reihenfolge.

In den Jahren, in denen Icefyre mittlerweile existiert, ist bei uns viel (wenn nicht gar sehr viel) passiert. Leute kamen und gingen, Spiele kamen und gingen, Freundschaften entstanden und zerbrachen. Das wichtigste, das dabei unter dem Strich festzuhalten ist: es gibt uns noch heute!

Die Historie Icefyres ist ein Part, den Basti gerne während der Bewerbungsgespräche erzählt. Allerdings bleibt die Zeit ja nicht stehen, daher kommen immer neue Kapitel hinzu – und das hat schon den einen oder anderen Bewerber ins Koma befördert. Daher gibt es die Icefyre-Historie einfach hier zum Nachlesen. Das verkürzt Bastis Monolog sicherlich um ein Fünftel.

Uns gibt’s seit…

Icefyre Historie

Auf in eine neue Welt
Auf in eine neue Welt

In der Corona-Zeit wurde wieder einmal deutlich, dass eine Gilde vor allem eines braucht, um lange bei einem Spiel zu bleiben: frischen Content. Der erneute Ausflug zu SW:TOR war super und hat viele alte und neue Gesichter zu Icefyre gebracht – jedoch nahm das Interesse am Sith- und Jedi-Geschnetzel langsam,

Zurück zum Sith-Imperium
Zurück zum Sith-Imperium

Ende 2019 und Anfang 2020 wurde deutlich, dass das Vielspielkonzept zwar hervorrangend funktionierte, jedoch auch dazu führte, dass generell weniger miteinander unternommen wurde. Kein Wunder – wenn jeder ein anderes Spiel spielt, fehlt schnell der gemeinsame Nenner. Wir beschlossen daher, mit SWTOR und GW2 wieder zwei Spiele zu unseren Maingames

GT18
GT18

Da wir mit der „einfach das Haus nehmen, das uns schonmal gefallen hat“-Strategie recht gut gefahren sind, entschieden wir uns in Bezug auf die Location für das 2018er-Gildentreffen einmal mehr für die Bildungsstätte Stangenrod. Mit 17 Teilnehmern war es eines der best besuchten und gleichzeitig coolsten Gildentreffen der Icefyre-Geschichte. Natürlich

Vielspielgilde „ExXtreme“
Vielspielgilde „ExXtreme“

Der erste Icefyre-Day „ExXtreme“ in Zeiten Icefyres als Vielspielgilde brachte direkt mehrere Neuerungen mit sich. Es war der erste „ExXtreme“-Day, in welchem neben Browsergames und Events in GW2 auch Spiele wie Overwatch und PUBG bedacht wurden – und das spiegelte sich auch in der Kategorisierung der gewinnbaren Preise wider. Außerdem

Neue Homepage / Vielspielgilde
Neue Homepage / Vielspielgilde

Zeitgleich mit dem ersten TS-Day im Jahre 2018 wurde die Homepage überarbeitet, damit jedem Besucher deutlich gemacht werden konnte, dass die „GW2-only“-Zeiten vorbei waren. Hatten sich vorher noch diverse Leute in dem Fehlglauben beworben, die Mitglieder von Icefyre würden ausschließlich durch Tyria laufen, wurde der Vielspielgedanke nun in seiner ganzen

Fünftes Gildentreffen
Fünftes Gildentreffen

Das fünfte Gildentreffen war zwar gleichzeitig das Gildentreffen mit der geringsten Teilnehmerzahl, stand den anderen Events aber in nichts nach. Trotz der wenigen Teilnehmer gab es viele neue Gesichter, die beim vorherigen Gildentreffen entweder verhindert, oder noch gar kein Gildenmitglied waren. Wieder einmal war Marwede als Austragungsort gewählt worden. Es

Neue Strukturen in der Gildenleitung
Neue Strukturen in der Gildenleitung

Mit dem TS-Day im Mai dankte der damalige Gildenchef Enwyn ab und machte Platz für eine neue Gildenleitung, bestehend aus Ceith, Suladan Mancalaman und Stancer. Diese waren schon kurz nach dem vierten Gildentreffen als Offiziere ernannt worden, um die Geschicke der Gilde gemeinsam mit Enwyn zu leiten. Etwa zeitgleich wurden

Viertes Gildentreffen
Viertes Gildentreffen

Im beschaulichen Marwede fand Anfang September „GT16“ statt. Die Location hatte mit einem großen Lagerfeuer, der Möglichkeit zu Grillen und der generellen Abgeschiedenheit so viel zu bieten, dass das nächste Gildentreffen direkt wieder dort stattfinden sollte. Ein riesiges Schachbrett vor dem Haus zog die Icefyre-Mitglieder in seinen Bann, auf einem

Vielspielgilde
Vielspielgilde

Am 02. Juli 2016 läutete ein Icefyre-Mitglied mit einem unbedachten Post im Forum „Botschaft fremder Länder“ die vierte Icefyre-Generation ein. Inhaltlich ging es darum, ob einige Mitglieder Lust hätten, mal wieder in World of Warcraft reinzuschnuppern. Diese Idee wurde schnell zum Mega-Hit und Icefyre entwickelte sich kontinuierlich weg von „nur

Drittes Gildentreffen
Drittes Gildentreffen

Das dritte Gildentreffen fand in der Bildungsstätte Stangenrod in Grünberg statt. Auch hier lernten sich einige Mitglieder zum ersten Mal im RL kennen und „GT15“ bildete die Grundlage für viele Freundschaften, die seitdem über das Online-Spielen hinausgehen. Es wurde stundenlang Werwolf gespielt, „Offilympia“ wurde durchgezogen und ein riesiger Aufenthaltsraum wurde

Icefyre 2.0
Icefyre 2.0

Die Zeit des Ausprobierens war zwar streckenweise lustig, im Großen und Ganzen jedoch unbefriedigend. Daher entschied die damalige Gildenleitung am 27. April 2015, aus Icefyre wieder eine GW2-Gilde zu machen. Dies tat Icefyre extrem gut und es bewarben sich viele neue Mitglieder, die noch heute mit an Bord sind. Inhaltlich

Icefyre 1.5
Icefyre 1.5

Durch diverse Probleme mit Wildstar und den damaligen Icefyre-Mitgliedern blieb der Gildenleitung nichts Anderes übrig, als die Gilde am 25. November 2014 komplett aufzulösen. Zwei Tage nach der Auflösung wurde eine lange PN an 20 ausgewählte Forenmitglieder geschrieben, in der es darum ging, Icefyre als „Gilde ohne Spiel“ am Leben

Zweites Gildentreffen
Zweites Gildentreffen

Trotzdem gab es auch in der Wildstar-Besetzung ein Gildentreffen, das in Bad Emstal stattfand. Dieses konnte dem ersten Gildentreffen zwar nicht ganz das Wasser reichen, war aber dennoch mit diversen Highlights versehen. Unvergessen bleibt eine Coverversion von David Hasselhoffs „Wir Zwei Allein Heut‘ Nacht“, das sich spätestens seit dem Gildentreffen

Wildfyre
Wildfyre

Nach dem ersten Gildentreffen entstand in Guild Wars 2 und bei Icefyre ein krasses Tief, das hauptsächlich durch mangelnden neuen Content von Seiten ArenaNets ausgelöst wurde. Etwa 60% der aktiven Icefyre-Mitglieder verloren die Lust am Spiel und verließen die Gilde oder schraubten ihre Aktivität auf nahezu Null herab. Zu diesem

Erstes Gildentreffen
Erstes Gildentreffen

Das erste Gildentreffen fand in der „Zaubermühle“ in Langfurth statt. 90% der Gildenmitglieder trafen sich dort zum ersten Mal im Reallife und wurden nicht enttäuscht. Eine nicht funktionierende Heizung, ein aufgebrochenes Klavier, diverse Runden Munchkin, epische Pokerrunden, das erste Mal Werwolf, Fluglaternen und diverse weitere Events werden den Teilnehmern immer

GW2-Release
GW2-Release

Mit dem Release von Guild Wars 2 kam Icefyre erst so richtig in Fahrt. Die Icefyre-Days entstanden und am 27. April 2013 fand der erste „ExXtreme“-Day statt. Zu den Top-Zeiten gab es an jedem Tag der Woche ein offiziersgeleitetes Icefyre-Event, darunter Dungeon-Days, Mission-Days, Fraktal-Days, PvP-Days und viele mehr. Der GW2-Release

Warten auf GW2
Warten auf GW2

Da zum Zeitpunkt der Gildengründung noch kein Release-Datum für Guild Wars 2 feststand, wir aber zwischen Dezember 2011 und August 2012 bereits über 30 Bewerbungen bearbeiten konnten, positionierte sich Icefyre in dieser Zeit als „Gilde mit vielen Spielen“. Darunter fanden sich Titel wie SW:TOR, GW2, BF3, The Secret World und

Gildengründung
Gildengründung

Als offizielles Gründungsdatum von Icefyre gilt der 14. November 2011. An diesem Tag registrierten sich die beiden Gildengründer Cloudy und Basti im Icefyre Forum. Vorher wurde bereits fleißig am Corporate Design der damals reinen Guild Wars 2 Gilde getüftelt – das Icefyre Logo entstand und die erste Homepage wurde mit